Unsere Partner

Allen Bäckern, Gemüsebauern, Viehwirten, Käsereien, Imkern! Handwerkliche und landwirtschaftliche Berufe gehören zu den intensivsten und härtesten ihrer Art. Umso beachtlicher sind all diejenigen, die den Mut haben, auf konventionelle Mittel zu verzichten und das Wohl der Umwelt und ihrer Kunden oben anstellen: Zollen wir ihnen den Respekt, den sie verdienen, indem wir ihre Produkte schätzen!






Küchenholzmanufaktur Suse Brand

Die Kräuterinstanz in Leipzig. Was man über Kräuter wissen muss weiß Suse Brand und setzt es in ihrer Manufaktur wunderbar um: Freuen sie sich auf Kräutershots, Essigbalsam oder Kräuterpaste

Egenberger Lebensmittel

Regionaler Handel und Regionalmarkt

Der Name Egenberger steht seit Jahren für Produkte aus regionaler und nachhaltiger Produktion. Der Erfinder der Lips-Schorlen (nur echt mit Bio-Rhabarber der Region), erweitert sein Portfolio ständig und so bekommt Quinoa und Berglinsen tatsächlich auch regional. Bei uns im Shop, aber auch beim Plagwitzer Samstagsmarkt direkt neben der Egenberger Halle.

Leipspeis

Leipspeis

Aufstriche, Senf, Öl, Seife und mehr

Patrice Wolger kocht leckere Bio-Aufstriche in Gläser und betreibt eine kleine Bio-Ölmühle in Plagwitz. Auch er kennt seine Partner und Produkte aus dem Eff Eff, weil alles aus der Region bleibt die Wertschöpfungskette ständig im Blick.

Kirschen-Garten

KIRSCHEN-GARTEN

Demeter Honige und Trockenobst

Ihre wunderschön von Grafiker Harald Alff gestalteten Honige tragen Namen wie Rosa Linde oder Süße Susi. Gesammelt werden sie direkt vor der Haustür in den verschiedensten Leipziger Stadtteilen und sind allesamt Demeter zertifiziert.

Biohof Friedrichsgut

Gemüsebrühe und Gemüsebolognese nach Muttis Rezept

Der Biohof Friedrichsgut steht für wunderbares Obst und Gemüse aus der Region.
Damit auch ja nichts weggeworfen wird, zaubert man dort aus nicht für den Handel geeignetem Gemüse eine formidable Gemüsebrühe und eine sau leckere Gemüsebolognese nach Muttis Rezept

Cécille Jansen

Cécile Jansen

Süße Auftstriche

Cécile macht ganz leckere Brotaufstriche, wie z.B. die herrliche Karamell-Creme „Dulce De Leche“ die sie mit Bennewitzer Milch herstellt. Gerne lässt sie sich zu besonderen Anlässen auch „Specials“ einfallen.

Hereford Elbweiderind Matthias Schneider

Nachhaltig, regional und 100% artgerechte Haltung das sind die Rahmenbedingungen der Herford Rinder aus Graditz bei Torgau. Matthias Schneider und sein Team setzen auf ein einzigartiges Konzept für gesundes und natürliches Rindfleisch. Seine Elbweiderinder stehen mindestens 20 Monate auf der Weide, so dass ihr Fleisch in Ruhe reifen kann.

Café Chavalo

Da es ja schwierig ist Kaffee aus der Region zu bekommen, kooperieren wir mit dem Genossenschaftsprojekt Café Chavalo. Hier arbeiten Leipziger und die Produzenten aus Nicaragua Hand in Hand für fairen Anbau. So gibt es auch einen speziellen Frauen Kaffee angebaut von einer Frauen-Kooperative, sehr wichtig in Ländern in denen es nur wenig Gleichberechtigung gibt. Außerdem gibt es auch den nachhaltigen Segel-Kaffee, der tatsächlich mit dem Segelboot geliefert wird und damit fast CO2 neutral daher kommt.